Allergologie

Durch die Fachkompetenz von Frau Dr. Jordan mit der Zusatzbezeichnung Allergologie können wir Ihnen in unserer Praxis ein breites Spektrum der Allergie-Diagnostik und –Therapie anbieten.

Die allergischen Erkrankungen nehmen weltweit aus den unterschiedlichsten Gründen zu. Als Ursachen werden Umwelteinflüsse, wie klimatische Veränderungen und damit einhergehender verlängerter Pollenflug, erbliche Einflüsse und Ernährungseinflüsse diskutiert.

Äußere und innere Einflüsse führen zu einer überschießenden Immunantwort

Die allergischen Erkrankungen sind als gestörte, überschießende Immunantwort auf einen äußeren (exogenen) oder inneren (endogenen) Einfluss zu verstehen. Zu den exogenen Einflüssen zählen:

• Pollen
  • Nahrungsmittel
  • Salben und Cremes
  • Waschmittel
  • Schimmelpilze
  • Milben
  • andere allergene Stoffe (wie beruflich verwendete Chemikalien, Pflanzen, Insektengifte, etc.)

Bei den endogenen Einflüssen sind zu nennen:

• Infekte
  • Erkrankungen, die mit einer Immunschwächung einhergehen

Allergiesymptome werden oft nicht erkannt

Häufig werden Symptome einer Allergie gar nicht als solche erkannt. Nicht immer sind es die klassischen Symptome wie Niesen und Fließschnupfen, die auf die allergische Reaktion hinweisen. Müdigkeit und Abgeschlagenheit können auch als alleiniger Ausdruck der Reaktion des Körpers mit dem Allergen auftreten.

Bei den Pollen-, Schimmelpilz- und Milbenallergien können Abgeschlagenheit, typischer „Heuschnupfen“, Hautausschläge und Husten bis hin zum Asthma auftreten. Bei den Pollenallergien gibt es wegen der genetischen Verwandtschaft oft auch Kreuzallergien mit Lebensmitteln, so können Frühblüher-Allergiker häufig kein Stein- und Kernobst essen (Äpfel, Kirschen…).

Bei den Allergien auf Cremes, Salben, Pflanzen, Chemikalien etc. kommt es am häufigsten zu Hautausschlägen: von leichten Rötungen mit Juckreiz bis hin zu Ekzemen oder einer generalisierten Urticaria (Nesselsucht).

Bei Nahrungsmittelallergien kann es von Hautausschlägen, Asthmaanfällen, Magen-Darmbeschwerden bis hin zum allergischen Schock kommen.

Eine besondere Form der Allergie ist die Insektengiftallergie. Die Bienen- oder Wespenallergie ist immer eine schwerwiegende Erkrankung, die unbehandelt tödlich verlaufen kann.

Wir empfehlen schon bei leichten allergischen Symptomen regulierend therapeutisch einzugreifen, um eine drohende Verschlimmerung des Gesundheitszustands aufzuhalten. Ohne entsprechende Therapie werden 33 - 50% der Heuschnupfen-Allergiker langfristig zu Asthmatikern.